Willkommen bei C-BANK®, dem Expertensystem für Tankwagenreinigungsanlagen


Das Expertensystem C-BANK® unterstützt Sie bei der Abwicklung des gesamten Prozesses der Tankwageninnenreinigung. Es handelt sich dabei um ein Dienstleistungspaket, das aus der Software C-BANK® und umfangreichen Ingenieurleistungen besteht.

Bei der Vielzahl der verschiedenen chemischen Grundstoffen und Handelsprodukten die mittels Behältern transportiert werden, ist es notwendig, sich über die Eigenschaften jedes einzelnen Stoffes oder einer Zubereitung von Stoffen sachkundig zu machen. Die Chemikaliendatenbank C‑BANK ist eine Stoffdatensammlung mit Informationen zu Handelsprodukten und chemischen Rohstoffen, speziell aufgearbeitet für den Umgang mit den Produkten in Tankwagenreinigungsanlagen. Seit 1987 werden für C-BANK die Produktdaten von chemischen Grundstoffen und Handelsprodukten mit deren Handelsnamen ausgewertet und in einer auf die Bedürfnisse von Tankwagenreinigungsanlagen zugeschnittenen Form aufgearbeitet.

Für diese nach BImSch-Gesetz zu genehmigenden Anlagen sind die Auswirkungen der Produkte auf Wasserrecht, Abwasser, Abfall, Immissionsschutz, Arbeitsschutz, Explosionsschutz, usw. berücksichtigt. Außerdem sind zusätzlich Produkteigenschaften für die Belange der Spedition einbezogen.

Die Software ist Bestandteil des Dienstleistungssystems C‑BANK, das einer geschlossenen Benutzergruppe (GBG) zur Verfügung steht.

Die Informationen zu den Produkten werden von den Mitgliedern der Benutzergruppe in Form von DIN‑Sicherheitsdatenblättern zur Zentrale nach Bingen geschickt. Dort werden die Daten gesichtet, bewertet und aufbereitet in die Datenbank eingepflegt und in dieser Form den Nutzern zur Verfügung gestellt. Die Datenblätter werden in Bingen archiviert. Neben physikalischen und chemischen Eigenschaften werden Hinweise zu Reinigung, Handhabung und Arbeitssicherheit im Umgang mit den Stoffen gegeben. Die Software enthält Programmmodule zur Ausgabe von Reinigungs- und Arbeitssicherheitshinweisen, zur Abwicklung von Aufträgen, dem Bearbeiten von Lieferscheinen, Reinigungsbescheinigungen, dem EFTCO Cleaning Document (ECD) und sogenannten Erlaubnisschein für Tankinnenarbeiten.

Ist das Produkt in C‑BANK mit seinem vollständigen Datenstamm enthalten, können Informationen über die Datenbank abgefragt werden. Zusätzlich wird auf das aktuelle Sicherheitsdatenblatt vom Transporteur zurückgegriffen. So wird gewährleistet, dass auch Änderungen in bereits gespeicherten Datenstämmen erfasst werden. Nach Gefahrstoffverordnung (GefStoffV Abschnitt 3, § 14) ist der Transporteur verpflichtet, ein Sicherheitsdatenblatt bereitzuhalten, wenn es sich um ein gefährlichen Stoff laut GefStoffV § 4 handelt.  

Sind zu einem Produkt keine Informationen in der C‑BANK enthalten, wird das Sicherheitsdatenblatt zur sachkundigen Auswertung zum Ingenieurbüro Gellweiler Fischer GbR geschickt und dort direkt ausgewertet. Dem Anfragenden wird die Vorgehensweise bei der Handhabung mit dem Produkt übermittelt. In der Regel wird das Produkt direkt in C-BANK eingepflegt und steht dem Nutzer kurze Zeit später über die Online-Produktaktualisierung zur Verfügung.


Mit dem Zusatzmodul RESA © können Sammelrechnungen erstellt werden.