Einstellungen ECD


Im Register ECD der Einstellungen kann die Bearbeitung einer Bescheinigung nach den Vorgaben des DVTI freigegeben werden. Dazu ist die Eingabe eine DVTI-Standortziffer erforderlich, die an die Mitgliedschaft im DVTI gebunden ist.

Die fortlaufende Nummer des ECD soll immer am Jahresanfang zurückgestellt werden.

Des Weiteren kann festgelegt werden, welche optionalen Angaben im ECD gedruckt werden sollen.

Es gibt Ladestellen, die ECDs mit den kammerbezogenen EFTCO-Codes F01 (Reinigung mit Trinkwasser) und F50 (Lebensmittelreiniger) nur akzeptieren, wenn diese als tankbezogene Codes im Feld 10 des ECDs gedruckt werden. Diese Option kann in C-BANK ebenfalls eingestellt werden.

Auf dem ECD kann im Feld 11 ein Barcode mit der Auftragsnummer gedruckt werden. Voraussetzung ist die Installation der Schriftart "Code39", die mit C-BANK ausgeliefert und bei der Installation von C-BANK automatisch installiert wird. Auf älteren Clients muss sie ggfs nachinstalliert werden. Die Installationsdatei befindet sich im Verzeichnis \fonts der C-BANK-Installation. In den Einstellungen von C-BANK wird festgelegt, ob ein Barcode auf dem entsprechenden Formular gedruckt wird.

Für den Fall, dass nicht bereits von der Druckerei ein Firmenlogo eingedruckt ist, kann eine Grafik gewählt werden, die beim Ausdruck im Kopf erscheint. Das kann eine Grafikdatei (z.B. JPG) mit den Maßen (187 x 35) mm was bei einer Auflösung von 300 Pixel/Zoll einer Grafik von (2209 x 413) Pixeln entspricht. Um Verzerrungen und Unschärfen zu vermeiden sollte zumindest das Seitenverhältnis beibehalten werden, ansonsten sind auch größere oder kleinere Grafiken möglich. Soll die Grafik auch für die Ausgabe als PDF verwendet werden, empfiehlt sich die Verwendung eines Grafikformats, welches einen transparenten Hintergrund ermöglicht, z.B. das PNG-Format.

Im Sektor EFTCO-Codes wird festgelegt ob beim Produkt gespeicherte EFTCO-Codes automatisch in das ECD eingetragen werden sollen. Des Weiteren kann festgelegt werden, ob die erfolgte Eingabe von Codes im ECD überprüft werden soll. Bei fehlender Eingabe wird eine entsprechende Meldung ausgegeben.

Sofern das Fahrerterminal genutzt wird, kann der Fahrer sich das ECD vor dem Drucken am Terminal ansehen und auch unterschreiben. Die Unterschrift wird mitgedruckt, es kann eine Warnung eingestellt werden, die vor dem Drucken erscheint, wenn der Fahrer noch nicht unterschrieben hat, ggfs. mit Ausnahme von eigenem Equipment. Eigenes Equipment wird über die Kundennummer erkannt, maximal zwei Kundennummern können dafür in den Einstellungen für die Bearbeitung des Arbeitsauftrags eingetragen werden.


Eine Kopie des ECDs kann als PDF-Datei im selben Verzeichnis abgelegt werden wie die Lieferscheine. Diese Einstellung wird bei der Parametrierung der Drucker gemacht.


Aus dem Bildschirmformular für die Bearbeitung des ECD können bereits gedruckte ECDs als PDF per E-Mail verschickt werden. Dabei wird als Versandadresse das E-Mail-Konto verwendet, welches hier verwaltet wird. Zum Testen, ob alle Einstellungen korrekt sind, kann eine Test-E-Mail an das eingetragene Konto selbst geschickt werden.

Postausgangsserver von Google (smtp.googlemail.com) werden derzeit noch nicht unterstützt.


Hinweis:

Die Einträge können nur bearbeitet werden, wenn entsprechende Benutzerrechte erteilt sind.