Kundenstammdaten


Die Kundendaten werden mit dem Menüpunkt Stammdaten - Kunden angewählt. Hier werden alle Kundendaten gespeichert, die für die Auftragsbearbeitung in C-BANK benötigt werden. Die Kundendatei kann außerdem als Nachschlagewerk für z.B. Adress- und Telefondaten verwendet werden.

Innerhalb der Auswahlliste kann durch einfaches Anklicken der Spaltenüberschrift das Sortierkriterium bestimmt werden, die Spalte wird entsprechend farblich markiert. Es kann nach Suchbegriff 1, Suchbegriff 2, Kundennummer oder Ort gesucht werden.


Die Schaltfläche "Google Maps" kann genutzt werden, um den Standort des Kunden auf einer Karte von Google im Internet anzuzeigen.

Mit der Lupen-Schaltfläche neben der Umsatzsteuer-Ident.-Nummer kann nach einer Umsatzsteuer-Ident.-Nummer innerhalb der Kundentabelle gesucht werden.

In der Übersicht werden die wichtigsten Daten eines Kunden angezeigt, mit der Schaltfläche "Detail / Bearbeiten" werden alle Daten des Kunden angezeigt und mit der entsprechenden Berechtigung können die Daten auch bearbeitet werden.

Bei Eingabe der Kundendaten sind folgende Dinge zu beachten:

Wenn die Kundennummer als Unterverzeichnis für die Speicherung von Lieferscheinen und ECDs als PDF-Datei dienen soll, dürfen in der Kundennummer nur für eine Verzeichnisstruktur gültige Zeichen verwendet werden. Folgende Zeichen dürfen nicht verwendet werden: ~ “ # % & * : < > ? / \ { | }


Wird bei einem Kunden die Markierung MwSt entfernt und gleichzeitig eine Markierung als (EG-)Auslandskunde gesetzt, muss eine gültige Umsatzsteuer-Identifikationsnummer eingetragen werden.

Dem Kunden kann eine Preiskategorie zugeordnet werden, die bei Lieferscheinerstellung automatisch berücksichtigt wird. Dort kann die Preiskategorie auch wieder geändert werden.

Ein Kunde kann als Barzahler markiert werden, das wird bei der Lieferscheinerstellung automatisch berücksichtigt.

Einem Kunden kann ein eigenes Zahlungsziel zugewiesen werden das vom allgemeinen Zahlungsziel abweicht. diese Funktion wird innerhalb des Sammelrechnungsprogramms RE-SA verwendet.

Ebenfalls speziell für RE-SA ist die Markierung Einzelrechnungen in RE-SA gedacht. Damit werden Sammelrechnungen für diesen Kunden verhindert.

Sollen in RE-SA beim Ausdruck von Containernummern oder Kennzeichen die Sonderzeichen wie Leerzeichen und Bindestriche unterdrückt werden, kann dies hier ebenfalls eingestellt werden.

Einem Kunden zugewiesene Rabatte mit den entsprechenden Rabattgrenzen werden bei der Lieferscheinerstellung automatisch berücksichtigt.

Ein Kunde kann gesperrt werden, die Sperre verhindert die Übernahme des Kunden in einen Auftrag.

Notizen zu einem Kunden können bei Übernahme des Kunden in einen Auftrag automatisch eingeblendet werden (siehe Einstellungen).

Einem Kunden kann eine Artikelkombination zugewiesen werden. Damit werden bei der Lieferscheinerstellung für diesen Kunden automatisch alle Leistungen/Artikel dieser Artikelkombination zugewiesen.


Hinweis:

Die Kundendaten können nur bearbeitet werden, wenn entsprechende Benutzerrechte erteilt sind.

Suchbegriff 1 und Kundennummer müssen eingetragen werden, doppelte Kundennummern sind nicht zulässig und werden nicht angenommen.