Fahrzeugsuche/-eingabe im Auftragsformular


Werden in den Eingabefeldern für Fahrzeugkennzeichen von Zugmaschine und Auflieger oder im Eingabefeld für die Containernummer Eingaben gemacht, wird sofort in der Equipmentverwaltung nach den Einträgen gesucht. Wird der Eintrag gefunden, werden alle damit zusammenhängenden Daten automatisch in das Bildschirmformular der Auftragserfassung übernommen.

Durch Anklicken der Schaltflächen mit der Lupe hinter den Eingabefeldern für Zugmaschine, Auflieger und Container wird ebenfalls in der Equipmentverwaltung von C-BANK gesucht und  die Equipmentdaten können auch auf diesem Weg in den Auftrag übernommen werden. Mit Betätigen der Schaltfläche „Übernehmen“ innerhalb der Equipmentverwaltung werden die Daten in den Auftrag übernommen. Mit der Übernahme werden auch die Kundendaten übernommen.

Diese Datenübernahme aus der Equipmentverwaltung wird nur für leere Felder durchgeführt. Ist bereits ein Eintrag vorhanden, bleibt dieser wie er ist.

Je nachdem, welcher Suchbutton gedrückt wurde, ist in der Equipmentliste ein Filter auf die Equipmentart gesetzt, d.h. bei der Suche nach Zugmaschine werden auch nur Zugmaschinen angezeigt. Sollen innerhalb dieser gefilterten Liste neue Einträge gemacht werden, sind auch nur Einträge möglich, die dem Filter entsprechen.



Alle Daten können auch jederzeit direkt eingegeben oder übernommene Daten überschrieben werden. Auch bei der direkten Eingabe von Kennzeichen und Containernummern werden die Eingaben mit der Equipmenttabelle verglichen und ggfs. die Formatierung korrigiert. Für die Suche ist die Eingabe von Leerzeichen nicht erforderlich. Neue Eingaben werden allerdings so in die Equipmentverwaltung übernommen wie sie an dieser Stelle eingegeben werden. Von daher kann es durchaus sinnvoll sein, dass die Leerzeichen an dieser Stelle eingetragen werden.

Containernummern werden direkt auf Richtigkeit mit dem BIC-Code verglichen und fehlerhafte Eingabe rot gekennzeichnet.


Für die Equipmentart werden folgende gebräuchliche Abkürzungen verwendet:


TNK        Tankauflieger

TKC        Tankcontainer

SIL        Siloauflieger

SIC        Silocontainer

IBC        Kleincontainer (Intermediate Bulk-Container)

RTK        Bahnkesselwagen (Railtank)

BOX        Boxcontainer


In der Equipmentverwaltung gibt es zusätzlich die Abkürzung

TRU        Zugmaschine (Truck)


Wenn bei der Auftragserfassung eine gültige Containernummer eingetragen ist, in der Equipmentart jedoch keine Containerart eingetragen ist, wird als Equipmentart automatisch "TKC" für Tankcontainer oder "SIC" für Silocontainer eingetragen.

Beim Ausdruck eines Auftrags werden die ersten fünf Equipmentarten in Form von angekreuzten Kästchen berücksichtigt, die anderen Equipmentarten werden im Ausdruck nicht berücksichtigt, allerdings in den Datenexport übernommen. Für Sonderfälle wie Kipper, Planzüge usw. ist es sinnvoll, das Auswahlfeld leer zu lassen.