Auftrag erfassen


Für die Erfassung eines Reinigungsauftrages steht eine umfangreiche Eingabemaske zur Verfügung.


Neben einem Bereich für Statusanzeige und einem Bereich für Navigation ist das Bildschirmformular in vier Bereiche für Dateneingabe aufgeteilt:


Wird ein Auftrag auf dem sinnvollsten Weg einer Produktrecherche eröffnet, wird das Produkt mit der Pfeiltaste links neben dem entsprechenden Eingabefeld für die Kammer übernommen.

Danach empfiehlt es sich, die weitere Bearbeitung des Formulars gegen den Uhrzeigersinn durchzuführen. D.h. zunächst alle Einträge rund um Produkt, Behälter und weitere Aufgaben zu machen. Danach können über die Suche nach Kennzeichen und/oder Containernummer die Fahrzeugdaten eingetragen werden. Ist das Fahrzeug und/oder der Container bereits in der Equipmenttabelle enthalten, wird ein dort hinterlegter Kunde direkt in das Feld für den Kunden übernommen. Ein Kunde kann auch separat in der Kundentabelle gesucht und in den Auftrag übernommen werden. Die Suche in den Stammdatentabellen ist in allen Eingabefeldern mit einem daneben abgebildeten Lupensymbol möglich. Werden in den Stammdatentabellen keine Einträge gefunden, können die gewünschten Daten immer auch per direkter Tastatureingabe in die Felder eingetragen werden. Equipmentdaten werden dabei beim Speichern des Auftrags in die Stammdaten übernommen, so dass sie beim nächsten Auftrag bereits zur Verfügung stehen. Um einen Kunden unter Umgehung der Kundentabelle einzutragen, genügt ein Klick auf das Symbol mit dem Bleistift neben dem Ausgabefeld für die Kundennummer.

Um mehrere unterschiedliche Produkte in die Produktfelder einzutragen, kann die Produktsuche mit dem Lupensymbol im Bereich "Ladung" erneut geöffnet werden.


Mit Betätigen der Schaltfläche „Drucken“ wird der Auftrag an den in den Grundeinstellungen festgelegten Drucker gesandt.